Düster, spannungsgeladen und großartig divers

Rezension zur „Die Götter müssen sterben“ von Nora Bendzko

Düster, dramatisch und atemraubend – Dark Fantasy aus der Reich der Amazonen

Worum geht’s?

Die Zeit der Unterdrückung ist vorbei!

Troja wird fallen, und die Amazonen werden sich endlich an den Helden rächen, die ihresgleichen töteten. So besagt es eine Prophezeiung von Artemis, der Göttin der Jagd, Herrin des Mondes und Hüterin der Frauen. Wenn die prunkvolle Stadt in Schutt und Asche liegt, sollen die Amazonen die Welt beherrschen.

Doch Artemis segnet ausgerechnet Areto mit ihren Kräften, die keine Kriegerin ist und auch sonst kein hohes Ansehen genießt. Wie kann eine wie sie der Macht einer Göttin würdig sein und ihre Schwestern in eine neue Welt führen?

Während Areto lernen muss, mit ihrem Schicksal umzugehen, spaltet ihre Erwählung die Amazonen in zwei Lager – ein Konflikt, der ihrem Volk im Trojanischen Krieg den Untergang bringen könnte. Denn der wahre Feind lässt sich nur mit vereinten Kräften töten. Um das Leid der Amazonen zu enden und sie zur Macht zur führen, müssen nicht nur Helden sterben, sondern auch Götter.

Quelle: www.droemer-knaur.de

Meine Meinung:

Mit „Die Götter müssen sterben“ hat Nora Bendzko etwas geschafft, dass nur wenige hinbekommen: mich Dark Fantasy lieben zu lassen.

Die Geschichte um Areto, Clete, Penthesilea und all die anderen mehr oder weniger bekannten Helden und Götter des Trojanischen Krieges war zwischendurch so spannend, dass ich mir fast das Nägel-kauen angewöhnt hätte. Und ein bisschen was über das griechische Pantheon gelernt hab ich ganz nebenbei auch. J

Areto und Clete sind Zucker und ich mochte es sehr, wie sich ihre Beziehung trotz all der Widrigkeiten weiterentwickelt und vertieft. Dadurch wurden die Gräuel des Krieges, die durch den bildhaften Schreibstil sehr deutlich und blutig beschrieben werden, etwas in Relation gesetzt und abgemildert.

Trotzdem würde ich definitiv empfehlen, die Inhaltswarnungen, die am Anfang der Geschichte in der Form eines Gesanges eingearbeitet sind, genau zu lesen. Nicht nur, weil sie dabei helfen, den Inhalt des Buches einzuschätzen, sondern auch, weil sie super auf die Art der Geschichte einstimmen, die in DGMS erzählt wird.

Fazit:

Cool, divers, düster und bildgewaltig – absolute Leseempfehlung für alle Fans von Dark Fantasy und griechischer Mythologie!

„Die Götter müssen sterben“
ISBN: 978-3-426-52611-8
Knaur, 2020