Deutscher Phantastik Preis

Die Nominierungs-Runde zum Deutschen Phantastik Preis hat begonnen und jeder darf Vorschläge einreichen!

Link: http://www.deutscher-phantastik-preis.de/

Hier mal ein Auszug von der DPP-Website:

Was kann in den jeweiligen Kategorien vorgeschlagen werden?

Der besseren Lesbarkeit halber wurde jeweils nur die männliche Bezeichnung verwendet, die aber natürlich jeweils auch in der weiblichen Form gelesen werden kann und soll. Mit »deutschsprachige Originalausgabe« ist jeweils gemeint, dass der Text ursprünglich in deutscher Sprache verfasst wurde und keine Übersetzung darstellt.

  • Bester deutschsprachiger Roman

    Jeder phantastische Elemente enthaltende Roman, der im Vorjahr als deutschsprachige Originalausgabe erschienen ist, kann vorgeschlagen werden.

  • Bestes deutschprachiges Romandebüt

    Jeder phantastische Elemente enthaltende Roman, der im Vorjahr als deutschsprachige Originalausgabe erschienen ist, kann vorgeschlagen werden, wobei dies der erste Text des Autors in Romanform sein soll.

  • Bester internationaler Roman

    Jeder phantastische Elemente enthaltende Roman, der im Vorjahr im deutschsprachigen Raum erstmals als Übersetzung in deutscher Sprache erschienen ist, kann vorgeschlagen werden. Damit sind Neuauflagen ausgeschlossen, ferner kommt es auf den Jahrgang des Erscheinens der Übersetzung an, nicht auf den Jahrgang, wann die Originalausgabe erschienen ist.

  • Beste deutschsprachige Kurzgeschichte

    Jede phantastische Elemente enthaltende Kurzgeschichte, die im Vorjahr als deutschsprachige Originalausgabe erschienen ist, kann vorgeschlagen werden. Möglich sind hier auch erstmals im Vorjahr publizierte Online-Texte.

  • Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung

    Jede phantastische Elemente enthaltende Kurzgeschichtensammlung (von einem Autor) oder Anthologie (von mehrere Autoren), die im Vorjahr als deutschsprachige Originalausgabe erschienen ist, kann vorgeschlagen werden.

  • Beste Serie

    Jede phantastische Elemente enthaltende Serie, die im Vorjahr als deutschsprachige Originalausgabe in Textform publiziert wurde (ob bereits schon länger laufend oder Neustart ist egal), kann vorgeschlagen werden. Serie umfasst eine vorher nicht festgelegte Anzahl an Episoden, so dass mehrbändige, auf eine bereits festgelegte, überschaubare Bandanzahl konzipierte Zyklen nicht darunter fallen.

  • Bester Grafiker

    Jeder im deutschsprachigen Raum publizierende Künstler darf vorgeschlagen werden. Dies darf auch ein Sympathie-Votum sein, der Künstler muss aber im Würdigungszeitraum (dem Vorjahr) mit neuen Arbeiten hervorgetreten sein.

  • Bestes Sekundärwerk

    Jedes phantastische Themen behandelnde Sekundärwerk, das im Vorjahr als deutschsprachige Originalausgabe erschienen ist, kann vorgeschlagen werden. Es gibt zur Form keine Einschränkungen. Es können Sachbücher, Themenbände, Biographien, Aufsätze, Glossen, Interviews usw. vorgeschlagen werden.

  • Bestes Hörbuch/Hörspiel

    Jedes phantastische Elemente enthaltende Hörspiel, das im Vorjahr in deutscher Sprache publiziert oder ausgestrahlt wurde, kann vorgeschlagen werden.

  • Beste Internet-Seite

    Jede deutschsprachige Internetseite, die auf Dauer angelegt ist, im Vorjahr online war und sich mit einem phantastischen Thema befasst, kann vorgeschlagen werden.

    Eine Aktion von http://www.phantastiknews.de/joomla/