Eine Vampirfledermaus im Stadttor – ob das gut geht?

Sandra Baumgärtner

Bilder von benSwerk



Vampi – Die kleine Vampirfledermaus

Papierverzierer Verlag

ISBN: 978-3944544090

Die kleine Vampirfledermaus Vampi langweilt sich im Wald. Deshalb zieht sie in die Stadt, genauer gesagt ins Stadttor und kann von dort das Gewusel der Menschen beobachten. Prinzipiell ja eine problemlose Geschichte, wenn ihre Ernährungsgewohnheiten nicht den Zorn der Anwohner und des Stadthalters hervorrufen würden. Letzterer hat einen Plan, Vampi wieder loszuwerden. Wird es dem Stadthalter gelingen?
Ein Buch zum Vorlesen und für Leseanfänger – und dabei mit Spaß und Lerneffekt! Sandra Baumgärtner verpackt in dieser kleinen Geschichte sogar ein Lied und unauffälligen Lerninhalt. Nicht zuletzt auch dank der schönen Illustrationen von „BenSwerk“ – (Susanne Benes) schließt man Vampi die Vampirfledermaus von der ersten Seite an ins Herz. Geschichte und Bilder greifen großartig ineinander. Kurze Texte überfordern keinen kleinen Leseanfänger und die lustigen und BenSwerk-typischen Bilder laden zum immer-wieder-anschauen ein. 
Das Buch bietet aber noch mehr! Neben einem Vampi-Lied nach der Melodie von „Kuckuck, Kuckuck ruft’s aus dem Wald“ ist außerdem eine Rätselseite, eine Bastelseite (vorher kopieren) und nicht zuletzt eine Fakten-Seite mit spannenden Details zu Vampirfledermäusen und anderen Inhalten der Geschichte zu finden. 
Obwohl als Kinderbuch typisch schmal gehalten, hat das Buch sogar ein Leseband – ein toller Zusatz der das Lesevergnügen noch verstärkt. Eine definitive Empfehlung von uns.

Sandra Baumgärtner hat mit Vampi ihr erstes Kinderbuch veröffentlicht und nach so einem Genrestart freut man sich doch auf mehr. Bekannt sind ihre Vampirbücher der Seraphim-Reihe – die allerdings eher für etwas ältere Leser, deshalb aber nicht weniger spannend 🙂
BenSwerk ist uns bereits durch ihre Arbeiten mit Christian von Aster beim Wasserspeier Fledermeier, die Ziegenmärchen oder Alice vs. Wunderland – Eine Pubertätsdramöde bekannt und besticht durch einen einzigartigen und unverkennbaren Stil.