Wenn Regetropfen reisen…

August Gral

Illustrationen von Stefanie Messing

Das Regenfest

Papierverzierer Verlag

ISBN: 978-3944544106


 

Der kleine Regentropfen Fluwi sitzt auf seiner Wolke 792 und langweilt sich, als plötzlich seine Familie auftaucht und ihn mit auf ein großes Abenteuer nimmt. Gemeinsamen fallen sie auf die Erde lassen sich in einen kühlen Bach rollen und entspannen auf dem Weg ins Meer. Von dort kehrt er zurück auf seine Wolke und freut sich schon sehr auf das nächste Abenteuer.

Das Kinderbuch von August Gral beschreibt in einer kurzweiligen Geschichte den Wasserkreislauf. Im Zentrum steht der kleine Regentropfen Fluwi und seine Reise zur Erde und wieder zurück zu den Wolken. Wunderschöne Wasserfarben  – Illustrationen begleiten die Geschichte. Die Personifizierung der Regentropfen hakt für den erwachsenen Leser an kleinen Punkten, doch daran wird sich die Zielgruppe sicher nicht stören. Das Buch ist für Vorschul- und Grundschulkinder zum vorgelesen-bekommen oder selber-lesen geeignet – vielleicht an einem verregneten Sonntagnachmittag. Die bunten Illustrationen von Stefanie Messing schaffen mit dem blauen Grundton eine wässrige Atmosphäre 🙂 und vielleicht fühlt sich ja die eine oder andere kleine Leseratte angeregt, nach der Geschichte mal selbst ein Bild von Fluwi oder „kandiertem Wolkenobst“ aufs Papier zu zaubern. 
Der Autor August Gral hat Germanistik und Kulturwissenschaften in Hildesheim studiert und liest seit Jahren selbstgeschriebene Geschichten in Schulen und Kindergärten vor.  Weitere bekannte Bücher sind z.B. „Luna und die Sterne“ oder „Humpelgreed“ und ebenfalls im Papierverzierer Verlag erschienen.