Unmenschliche Beobachter


ISBN: 9783958540248


In einer nicht allzu fernen Zukunft lebt Darius ein Leben ohne Perspektiven. Die wenigen Arbeitsplätze sind rar und fast jeder lebt nur von einer Grundsicherung, dem Grundeinkommen. Darius verbringt seine Zeit seit dem Ende der Schule mit dem Zocken einer Computerspiel-Flug- und Kampfsimulation und mit seiner Freundin, einer Aktivistin. Als er es schafft, dass schwierige letzte Level des Spiels zu beenden, wird ihm ein Job angeboten. Als Drohnenpilot, sehr gut bezahlt. Er soll erst unbewaffnete Überwachungsdrohnen fliegen, später vielleicht auch Kampfdrohen. Ein riesen Glücksgriff, findet Darius. Doch seine Freundin hat Zweifel. Kann Darius wirklich sicher sein, das bei seinen Einsätzen keine Menschen zu Schaden kommen?
Der Autor Thorsten Nesch greift mit „Der Drohnenpilot“ die sich rasant entwickelnde Technik der Kampf- und Überwachungsdrohnen auf. Gut und flüssig liest sich die Geschichte, sehr authentisch ist der 17 jährige Darius beschrieben. Kleine technische Weiterentwicklungen bestimmen den Alltag des Protagonisten und machen diese mögliche Zukunft realistisch und interessant. Die Entfremdung von Menschlichkeit und Moral und die dadurch fehlende Hemmschwelle, wie sie durch Computersimulationen stattfindet, ist zusammen mit dem der Kampfdrohen, nicht zuletzt durch den ehemaligen Drohenpiloten der US-Luftwaffe Brandon Bryant ein hochaktuelles Thema, welches hier für ein Jugendpublikum spannend aufgearbeitet wurde. Schon heute werden Computerspiele zum Kampftraining genutzt. Dieser Gedanke wird hier aufgegriffen und weitergesponnen. Lesenswert!

20.1.16 J. D.