Roter Zwerg


Roter Zwerg 
(Red Dwarf 1)

Blanvalet Taschenbuch Verlag
ISBN: 978-3442266654


Bislang verlief das Leben von Dave Lister recht ereignislos. Jedoch strandet er nach einer hemmlungslosen Sauftour in London auf der anderen Seite des Universums. Mehr schlecht als recht schlägt er sich auf dem heruntergekommenen Planeten durch, bis sich ihm eines Tages die Change bietet, auf dem Minenschiff „Roter Zwerg“ zurück zur Erde zu kommen. Er verpflichetet sich also, und endet aufgrund unglücklicher Zufälle als letzter lebender Mensch 3 Millionen Jahre in der Zukunft. Was immer er auf seiner Odysee auch unternimmt, seine Lage zu verbessern, jeder Versuch macht sie nur noch schlimmer. Zu allem Übel sitzt er mit seinem schlimmsten Ärgernis fest, das ihm als Hologramm nun Gesellschaft leistet.

Skurrile und kuriose Begebenheiten reichen sich in diesem urkomischen Auftakt der Reihe die Klinke in die Hand. Nicht nur für Fans von Douglas Adams: „Per Anhalter durch die Galaxie“ oder der Werke von Terry Pratchett dürfte diese Reihe ein unterhaltsames Lesevergnügen bieten. Obwohl die englische Kult-Serie von 1988-99 lief, so wurde sie in Buchform jedoch lange Zeit nicht ins Deutsche übersetzt. Ein Glück, das sich doch noch jemand dran erinnert hat. Ein echter Glücksgriff!




08.04.13 J.D.