Zauberlehrling – und nein, wir reden nicht von Harry Potter

Johann Wolfgang von Goethe
Sabine Wilharm

ISBN: 978-3934029255


„Hat der alte Hexenmeister….“

Die Ballade vom Zauberlehrling, der seine magischen Fähigkeiten überschätzt und den Zauber zwar starten, aber nicht wieder beenden kann, gehört zu den Klassikern der Weltliteratur. Viele werden den Text schon in der Schule behandelt haben und meist hat man automatisch eine Abneigung gegen Texte, zu denen man in der Schule verpflichtet wird. Schade…. denn die Ballade ist großartig und man kann sie durchaus zu Phantastik zählen.

Der Kindermann Verlag bereitet Weltliteratur kindgerecht auf und schafft es durch ihre tollen Bücher, die jungen Leser für Klassiker zu begeistern. Wir haben bereits „Ein Sommernachtstraum“ und „Faust“ vorgestellt. Nun liegt uns der Zauberlehrling vor und auch hier gelingt es dem Kindermann Verlag, dank der wunderbaren Zeichnungen von Sabine Wilharm, die Ballade auch für junge Leser spannend zu gestalten. 

Zauberlehrling und Besen sind lustig gestaltet und die Zeichnungen geben die Handlung mit vielen schönen Details wieder. Der Hexenmeister mit seinem großen Kopf erscheint fast ein wenig gruselig, aber hemmt nicht die Begeisterung für das Buch. Die modernen Zeichnungen im Comic-Stil verbinden den klassischen Text wundervoll mit unserer modernen Zeit.  
Ein klassische Ballade in neuem Gewand – besonders für Kinder geeignet aber auch von Erwachsenen gern gelesen.