Magische Welt auf der Kinder- und Jugendbuchmesse


Am Samstag, den 08.12.2018 wird die Übermorgenwelt wieder auf der Kinder- und Jugendbuchmessse Ulm im Stadthaus mit einem bunten Programm von 11-17 Uhr mit dabei sein.


Dieses Jahr könnt ihr mit uns Zauberstäbe gestalten, Zaubertricks erlernen und euch dabei von magischen und zauberhaften Geschichten unterhalten lassen!

Wann: Samstag, 8.12.18 
Wie lange: 11 Uhr bis 17 Uhr
Wo: Im Stadthaus Ulm (1. OG) auf dem Münsterplatz beim Weihnachtsmarkt. Ohne Anmeldung.



Das Programm der KIBUM als PDF (Download).


Die Kinder- und Jugendbuchmesse ist eine Wanderausstellung der Stadtbibliothek Oldenburg und bietet euch einen großen Überblick über die neuen Bücher im Kinder- und Jugendbereich. Zusätzlich findet ihr noch viele weitere tolle Bücher und andere Medien aus der Stadtbibliothek Ulm – zum Beispiel die Bücher der Ulmer Unke 2018, die Bücher zum diesjährigen Thema „Sinne“, die Lesetipps aus Oldenburg, die Preisträger und Nomminierungen des Jugendliteraturpreises und vieles mehr. 
Mit im Gepäck sind natürlich auch viele phantastische Geschichten.

Weiterhin haben dieses Jahr die Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums Wiblingen tolle Bilder und Plasiken zum Thema gebastelt. Diese sind im Stadthaus in den Räumen der KIBUM ausgestellt.

Die KIBUM ist ab Samstag, den 1.12.18 ab 14 Uhr geöffnet. 
Im Stadthaus geht sie bis Sonntag, den  9.12.18 um 18 Uhr.

Im Blautalcenter gibt es auch noch Termine am 14.12.18 und am 15.12.18.

Ulmer Unke auf der KIBUM

Auf der  KIBUM wurden am Samstag, den 1.12.18 die diesjährigen Preisträger der diesjährigen Ulmer Unke bekannt gegeben. Hier ging der Preis zu unserer Freude an zwei phantastische Bücher:

Preis Bücher von 10-12 Jahre: 



Anna Ruhe
Die Duftapotheke – Ein Geheimnis liegt in der Luft
Arena Verlag

Preis Bücher von 12-14 Jahre:


Kerstin Gier
Wolkenschloss
FJB Fischer Verlag Jugendbuch


 

Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen spannende Unterhaltung mit den beiden Preisträgern!

03.12.18 J. D.