Die Macht der Elfenwelt

Elfenkönig

Elfenkrone

von

Holly Black

 
Eines Tages wird das friedliche Leben der Geschwister Jude, ihrer Zwillingsschwester Taryn und der älteren Schwester Vivi aprupt beendet, als Vivis leiblicher Elfenvater Madoc auftaucht und Judes und Taryns Eltern ermordet. Er nimmt die drei Kinder mit zu sich ins Elfenreich, wo sie in seinem Haushalt aufwachsen. Für Menschen wie Jude und Taryn ist es dort mehr als gefährlich, zumal Madoc ein hoher General des Elfenadels ist. Täglich sind sie in Gefahr von den Zaubern und Speisen der Elfen in einen tödlichen Bann gezogen zu werden. Die Elfen können heimtückisch und grausam sein, nicht nur untereinander, auch mit Menschen treiben sie gerne ihre Späße. Vor allem die unbeugsame und ehrgeizige Jude ist dabei ein bliebtes Ziel. Allen voran ihr schlimmster Gegner, der jüngste Elfenprinz Cardan und seine Gefährten machen ihr das Leben mitunter zur Hölle. Als ihr dann auch noch ihr Ziehvater Madoc trotz ihrer Leistungen den Zugang zur Ausbildung als Ritter verwehrt, beschreitet Jude eigene Wege. Und als sich die Ereignisse überstürzen sieht sie ihre Change, endlich die Macht zu bekommen, nach der ihr verlangt. 
Doch zu welchem Preis? Kann sie auf eigene Faust in der Elfenwelt bestehen?
.
.
.

https://www.randomhouse.de/Buch/ELFENKOENIG/Holly-Black/cbj-Jugendbuecher/e536718.rhdHolly Black hat schon in den „Spiderwick-Chroniken“ bewiesen, dass sie die Fabelwelt der keltisch/irischen Elfen meisterhaft beherrscht. Auch in diesem und den Folgebänden werden wir tief und erzählerischdicht in diese geheimnisvolle Parallelwelt hineingezogen. Die Haupt- und Nebencharaktere erwachen interessant und geheimnisvoll zum Leben, vielfältig stellen sich die Elfenwelt, ihre Wesen und ihre Umwelt dar. Jude ist ein selbstbewusster und furchtloser Charakter, sie stellt sich ihren Gegnern und Problemen mutig bis trotzig in den Weg.
Auch eine Liebesgeschichte scheint sich anzubahnen, anfangs etwas vorhersehbar, doch gleiten die Bände dabei erfreulicherweise nicht in die Romantic Fantasy ab. Auch sprachlich sehr angenehm zu lesen mit der hohen Chance es zu verschlingen.
Der dritte Band: „Elfenthron“ ist im Mai 2020 ebenfalls bei cbj erschienen. Es darf also gleich weiter gelesen werden.
.
J.D. 2.7.2020
.

  • Titel: Elfenkönig und
  •          Elfenkrone
  • Autor: Holly Black
  • Verlag: Cbj (Random House)
  • ISBN Band 1: 9783570165263
  • ISBN Band 2: 9783570165287