WondLa – Die Suche beginnt

Tony DiTerlizzi

Die Suche nach WondLa

ISBN: 978-3570153864


 

Eva Neun wächst von dem Roboter Muddr behütet in einem unterirdischen Refugium auf. Die Lektionen der sie umgebenden Computer und des Roboters sollen sie auf ihr Leben auf der Erde vorbereiten. Doch Ihre kindliche Rebellion gegen den sehr menschlich agierenden Roboter wird jäh gestört, als ein fremdes Wesen in den unterirdischen Bau eindringt. Eva Neun kann dank Muddrs Hilfe fliehen. Doch anstatt auf dem Planeten Erde, auf dessen Gefahren sie von Muddr hinreichend vorbereitet wurde, findet sich Eva in einer fremden und gefahrvollen Welt wieder. Der monströse Eindringling verfolgt sie und nur mit Mühe gelingt es ihr ihn abzuschütteln. In dieser gefährlichen aber auch faszinierenden Umgebung trifft sie auf ein weiteres fremdes Wesen. Dieses jedoch stellt sich als Helfer heraus. Gemeinsam ziehen sie weiter. Doch ihr Verfolger ist ihr noch immer auf den Fersen… Eva macht sich auf die Suche nach ihrem Volk. Was ist nur mit den Menschen geschehen?


Tony DiTerlizzi hat mit der WondLa Reihe eine neue, spannende und ungemein fantasievolle Welt erschaffen. Hochentwickelte interessante Technik trifft auf unzählige fantastische Wesen. Auch das Mysterium um Evas Volk und ihr Dasein lässt den Leser auf der literarischen Reise nicht los. Wundervolle Illustrationen begleiten den Anfang eines jeden Kapitels und erlauben so ein tiefes Eintauchen in DiTerlizzis Welt. WondLa ist der Altersklasse entsprechend sehr spannend, aber nie zu düster geschrieben. Ohne Vorbehalt zu empfehlen für junge Leser- und Leserinnen ab 9-12 Jahre. Sollte die weibliche Protagonistin kein Hindernis sein, sicher auch guter Lesestoff für die StarWars Fan-Gemeinde. Beim Lesen fühlte ich mich sehr an die Bar mit den vielen fremdartigen Gestalten auf Tatooine erinnert. 

10.3.14 J. Dietrich