Bilder von illubine (Sabine Sauter)
Eiskalt und Verknallt
Papierverzierer Verlag
ISBN:978-3-944544-03-8
Immer, wenn der kleine Vampir Pino die wunderschöne Vampirdame Mariella ansieht, dann wird im ordentlich kalt. Bei Vampiren ist das allerdings ein deutliches Zeichen, dass Pino sich schwer in Mariella verliebt hat. Und so sucht er auch die Nähe der Vampirdame und ihrer Haustiere. Doch dann kommt der arrogante Marc von Dark mit seiner Blutwurst auf den Friedhof und alle anderen Vampire, einschließlich Mariella, haben nur noch Zeit für den Neuankömmling. Kann Pino das Herz seiner Mariella trotzdem zu frieren bringen?
Vampire für Erstleser mag für manch einen verfrüht erscheinen, doch mit den Blutsaugern kommt heutzutage jedes Kind schon sehr früh in Kontakt. Da ist es von Vorteil, wenn das Kennenlernen in so einer sympathischen Form erfolgt, wie mit dem Kinderbuch „Eiskalt und Verknallt“ von Florentine Hein. Der Text um die Blutwurst-saugenden Vampire Pino, Mariella und Co ist liebevoll und kindgerecht geschrieben und gestaltet. Die zauberhaft gezeichneten Charaktere schließt man schnell ins Herz, nicht zuletzt dank der liebevollen Illustrationen von „Illubine“ (Sabine Sauter).
Uns hat das Buch sehr gefallen, das mit seiner Form dem gruseligen Vampir den Schrecken nimmt und kindgerecht zeigt, das Vampire auch „nur Menschen sind“.
Die Autorin Florentine Hein hält seit Jahren Lesungen in Kindergärten und Grundschulen, organisiert Ferienspiele und unterstützt die mit diesen und weiteren Aktionen die Leseförderung. Neben Lesungen bietet Florentine Hein auch Schreibwerkstätten für Kinder und Erwachsene an und hat selbst schon in einem eigenen Theaterstück für Kinder auf der Bühne gestanden.
Die Illustratorin illubine hat bereits einige Projekte mit Kinderbüchern im Programm – unter anderem „im Ompf-Abenteuerland“ oder „Das große Monstermalbuch“. Ihre Homepage ist einen kleinen Besuch wert!
Die Illustratorin illubine hat bereits einige Projekte mit Kinderbüchern im Programm – unter anderem „im Ompf-Abenteuerland“ oder „Das große Monstermalbuch“. Ihre Homepage ist einen kleinen Besuch wert!