Neulich im Fort: Heroes of the Aturi Cluster – Ground Assault

Das Spiel ist eine Sonderform von X-Wing und heißt „Heroes of the Aturi Cluster – Ground Assault“, es ist eine Fanerweiterung die über Jahre von Mitgliedern der X-Wing Community gepflegt wird (http://dockingbay416.com/campaign/).

Die Besonderheit ist, das es sich hier um Coop Missionen innerhalb einer Kampagne handelt, die Gegner werden geskriptet, von einer sehr guten KI gesteuert und man versucht zusammen zu gewinnen.

Ground Assault hat noch eine Besonderheit, weil es Einsätze in Bodennähe, wie in „Das Imperium schlägt zurück“ und „Rouge One“ umsetzt.

Zur Mission:

Es soll imperialer Bunker, der in der Mission zuvor ausfindig gemacht wurde, von einer Kommando-Einheit der Rebellen gesprengt werden.

Der Plan:

Der U-Wing mit den Kommandos muss durch Ausnutzung der Deckung des Canyons im Tiefflug bis zum Bunker geleitet werden.

Wiederstand durch das Imperium gibt es durch imperiale Walker und Geschütztürme, welche zunächst auch von einer Staffel TIE-Jäger unterstützt werden.

Eine Besonderheit ist, dass, solange die Abwehranlagen nicht ausgeschaltet sind, die Rebellen im Tiefflug in Deckung bleiben müssen, weshalb zwei X-Wings vorpreschen, um diese Abwehranlagen zu zerstören.

Die Rebellen wollen, möglichst ohne eigene Verluste, die Kommandos am Bunker abzusetzen und nach dessen Zerstörung fliehen.

Der Ablauf:

Abtauchen in den Tiefflug durch den Canyon um den Abwehranlagen auszuweichen, leider werden diese von Turbolasergeschütztürmen und einem AT-AT bewacht:

Ein TIE-Jäger Abfanggeschwader trifft ein:

Der U-Wing mit den Rebellenkommandos gerät unter Druck

Die TIEs konnten abgeschüttelt werden aber nun droht heftiges Turbolaserfeuer der Geschütztürme und des AT-AT:

Der Rebellentransporter versucht heroisch, an dem AT-AT vorbeizukommen:

Der AT-AT ist gefallen, aber eine AT-ST Scout Einheit wurde alamiert:

Der Weg scheint frei zu sein:

Der Truppentransporter der Rebellen wird im Zielanflug wird von zwei TIE-Striker und einem TIE-Reaper (inkl. Deathtrooper) abgefangen:

Die Kommandotruppen konnten erfolgreich abgesetzt werden – Sieg für die Rebellion: